Adventskonzert 2014 - Festliche Musik zum Advent in der reformierten Kirche Oensingen

von Hans Leu

Am vergangenen Sonntag luden die Musikgesellschaft Oensingen und die Young Concert Band Oensingen-Kestenholz zum gemeinsamen Advents- Konzert in die reformierte Paulus-Kirche in Oensingen ein.

In der vollbesetzten Kirche eröffneten die jungen Musikantinnen und Musikanten der Young Concert Band unter der Leitung von Marco Zehnder das Konzert und zogen mit ihren gekonnten Vorträgen die Besucherinnen und Besucher gleich in ihren Bann. Als Eröffnungs-Melodie hatte die Band eine Bearbeitung des Liedes „Roar“ der amerikanischen Sängerin und Songwriterin Katy Perry gewählt und liessen mit „Just Give Me A Reason“ eine Komposition von Pop-Star Pink folgen. Mit dem Medley „Kinderweihnacht“, in dem Roland Kernen verschiedene bekannte Weihnachtslieder zusammengefasst hat, wollte die YCB ihren Konzertteil eigentlich beenden. Aber mit einem Riesen-Applaus verlangte das begeisterte Publikum nach einer Zugabe, die dann mit einer zweiten Aufführung der „Kinderweihnacht“ auch gerne gewährt wurde.

Die Musikgesellschaft Oensingen und ihr Dirigent Philippe Ugolini ihrerseits begrüssten die Gäste mit dem „Russischen Marsch“ von Johann Strauss. Dieser feierlichen Eröffnung folgten die besinnliche Elegie für Blasorchester „Time Remebered“ des Engländers Philip Sparke und eine eindrückliche musikalische Beschreibung einer Fahrt mit dem weltberühmten „Glacier Express“ von Larry Neeck. Mehrere Opern, grosse Sinfonien und viele andere Werke hat der Russe Dmitri Schostakowitsch komponiert und er wurde dafür in der Musikwelt auch hoch verehrt. Dem grossen Publikum ist er aber mit seinem „Walzer Nr. 2“ bekannt geworden. Dieser Ohrwurm wurde von der MGO mit viel Spielfreude vorgetragen und kam beim Publikum auch sehr gut an, sicher auch wegen der gekonnten Solo-Vorträge von Martina Seiler am Saxophon und von Katja Reber mit ihrer Posaune. Mit dem nachdenklichen Lied „In The Ghetto“, von Mac Davis komponiert und von Elvis Presley einst zum grossen Hit gemacht, wurde dann zu weihnachtlichen Klängen übergeleitet. In seinem musikalischen Reisebericht „Christmas Travelogue“ lädt der amerikanische Komponist James Curnow die Zuhörer auf eine kleine Europa-Tour ein, mit Melodien, wie sie zur Weihnachtszeit in Katalonien, in der Provence, in Tschechien, Polen, England und Frankreich gesungen und gespielt werden.

Offizielle Schlussnummer sollte dann eine vergnügliche Bearbeitung eines Liedes sein, das in diesen Tagen fast immer und überall zu hören ist. In „Jingle Bells Around the World“ stellt sich Jerry Williams vor, wie diese Melodie wohl klingen würde, wenn sie in Japan, in einem mitteleuropäischen Land, in Schottland und England, in Russland oder gar vom amerikanischen Marschmusik-König John Philip Sousa komponiert worden wäre. Aber auch hier zeigte das Publikum mit grossem Applaus, dass es sich Zugaben wünschte. Und so trugen die Musikantinnen und Musikanten noch eine klangvolle Bearbeitung des alten Chorals „Adeste Fideles“ vor, bevor sie sich traditionsgemäss mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ verabschiedeten.

Mit besinnlichen Texten und interessanten Informationen über die einzelnen Musikstücke führte Gabriela Nünlist charmant durchs Programm.

Adventskonzert Fotos 2014