Frühlingskonzert 2014 - vom Wallis über Hawaii bis nach Solothurn

von Hans Leu

Oensingen Gespannt wartete ein grosses Publikum auf das Konzert der Musikgesellschaft Oensingen. Wird sie doch neu von Philippe Ugolini dirigiert.

Sichtlich erfreut begrüsste Christian Kunz, neuer Präsident der MGO, die Gäste im vollbesetzten Bienken-Saal. Er stellte dem Publikum den neuen Dirigenten Philippe Ugolini und die beiden jüngsten Musikanten, Joel Moser und Fabian Wilhelm, vor. Als versierte Moderatorin führte Tanja Baumberger in ihrer charmanten und humorvollen Art durchs Programm. Und die Mitglieder des FC Oensingen brillierten für einmal nicht auf dem grünen Rasen, sondern verwöhnten die Gäste als flinkes Küchen- und Servierpersonal.

Mit grosser Spielfreude eröffnete die Young Concert Band Oensingen-Kestenholz, diesmal mit Marco Zehnder am Dirigentenpult, den Konzertabend mit «Left Outside Alone». Diesem Welt-Hit der US-amerikanischen Sängerin und Songschreiberin Anastacia folgte mit «Swiss Mountain Village» eine musikalische Beschreibung des Lebens in einem idyllischen Walliser Bergdorf aus der Feder von Mario Bürki. Ihren Konzertteil schloss die Band mit einem weiteren Hit: «Rolling in the Deep», eine Komposition der jungen Engländerin Adele. Alle drei Vorträge gelangen sehr gut und wurden vom Publikum mit grossem Applaus verdankt. Mit diesem Programm startet die Young Concert Band am nächsten Samstag, 24. Mai, am Kantonalen Jugendmusiktreffen in Lostorf. Die Jugendlichen würden sich sicher sehr freuen, dabei von einer grossen Fan-Gemeinde unterstützt zu werden.

Fokus auf Wettbewerbe

Mit dem Bravour-Marsch «Vivat Lucerna» von Arthur Ney eröffnete dann die MGO ihren ersten Konzert-Teil und entbot damit ihrem neuen Dirigenten, der aus dem Luzernischen Ebikon stammt, einen musikalischen Willkommensgruss. Mit «Terra Vulcania» von Otto M. Schwarz folgte ein erster musikalischer Höhepunkt des Abends. Dieses eindrückliche Tongemälde wird die MGO am Solothurner Kantonalen Musikfest am 28. Juni 2014 in Kriegstetten als Selbstwahlstück vortragen, zusammen mit dem Aufgabestück «Etosha» von Armin Kofler. Wie dieses interessante Stück dann einmal klingen wird, wurde dem Publikum am Samstagabend aber erst zum Teil verraten, weil sich Dirigent und Musikanten dazu entschlossen hatten, nur jene Passagen daraus vorzutragen, die sie als bereits «konzertreif» erachteten.

Zuerst die Action

War der erste Konzertteil der Teilnahme am Kantonalen Musikfest und damit dem «Ernst des Lebens» gewidmet, sollte der zweite Teil der Erholung nach getaner Arbeit dienen. Dazu war ein gemütlicher Fernseh-Abend vorgesehen, mit vielen Melodien aus bekannten Filmen und beliebten TV-Serien. Unterstützt durch die Musik von Danny Elfman bekämpfte also «Batman» in seiner Heimatstadt Gotham City den grössenwahnsinnigen Verbrecher Joker und die Leute der Spezial-Einheit «Hawaii Five-0» schlugen sich mit dem organisierten Verbrechen in Honolulu herum, begleitet mit Melodien von Mort Stevens. Dann liessen die dramatischen Klänge von Gregson Williams und Trevor Rabin Schlimmes erahnen: Im Film «Armageddon» oder «Das Jüngste Gericht» muss nämlich eine Gruppe von NASA-Wissenschaftern die ganze Welt retten, denn ein riesiger Asteorid rast auf die Erde zu und droht alles Leben darauf mit einem Schlag auszulöschen.

Und dann wieder Entspannung

Darauf folgten zur verdienten Entspannung Melodien aus der Science-Fiction-Komödie «Zurück in die Zukunft» und aus dem Musical «Mary Poppins». «Was wäre so ein Fernseh-Abend ganz ohne Krimi?», sagten sich die Musikantinnen und Musikanten und wollten darum ihr Programm mit dem Medley «Crime Time» beschliessen, in dem die Erkennungsmelodien von «Tatort», «Derrick» und «Ein Fall für zwei» zusammengefasst sind. Damit war aber das begeisterte Publikum gar nicht einverstanden und verlangte mit grossem Applaus nach Zugaben. Darum geisterte auch Louis De Funès mit seinen Gendarmen aus Saint-Tropez noch durch den Bienken-Saal, bevor der Flimmerkasten zu den Klängen des «Solothurner Marsch» dann endgültig abgeschaltet wurde.

 

Zu den Fotos Frühlingskonzert Fotos 2014