Adventskonzert 2017 - Es weihnachtet sehr…

von Nadia Zehnder

Der erste Schnee ist bereits gefallen, auch der Adventskalender ist bereits angebraucht und so lud auch die Musikgesellschaft Oensingen am zweiten Adventssonntag zu ihrem alljährlichen Adventskonzert ein. Obwohl Petrus es mit dem Wetter nicht gut meinte, fanden sich doch viele Menschen an diesem Sonntag zusammen, um gemeinsam die Woche ausklingen zu lassen.

In der besinnlichen, aber kalten katholischen Kirche gab die Young Concert Band Oensingen-Kestenholz, unter der Leitung von Marco Zehnder den Auftakt in die zweite Adventswoche. Mit den Stücken „I Have A Dream“, „A Little Prayer“ und „Jubel“ stimmte die Young Concert Band das Publikum sehr gelungen auf Adventszeit ein.

Mit dem Marsch „The Earle of Oxford’s Marche“ aus der William Byrd Suite übernahm dann die Musikgesellschaft Oensingen, unter der Leitung von ihrem Projektdirigenten Markus Linder den musikalischen Weiterlauf des Abends. Durch den Abend führte Corinne Bobst mit ihren wunderbaren besinnlichen Denkanstössen und weihnächtlichen Geschichten, ganz unter dem Motto Traumreise. So gelang es der Musikgesellschaft Oensingen auf ruhige Art und Weise, den Zuhörer auf eine frohe Weihnachtszeit einzustimmen.
Mit den Klängen von „Dances with Wolves“ wurde die musikalische Stimmung langsam etwas ruhiger. Mit den irisch-keltischen Melodien im Stück „Laugh Erin Shore“ von The Corrs wurden die Zuhörer mitgenommen, auf eine Reise in den hohen Norden. Gefolgt vom Stück „Stairway To Heaven“ und einem wunderschön gespielten Saxophon-Solo von Martina Seiler wurde dann musikalisch langsam auf Weihnachten eingespielt. Es folgte das Stück „Tochter Zion“, das mit vielen tiefen Klängen zum Besinnen einlud. Mit den Swing-Rhythmen von „Santa Clause Is Coming To Town“ liess die Musikgesellschaft Oensingen die Weihnachtszeit ganz euphorisch erklingen bevor dann mit dem Medley „Christmas Day“ noch ein paar eingängige Weihnachtsmelodien angespielt wurden.

Zum Abschluss des Konzerts stimmte die Musikgesellschaft das wohl bekannteste und weihnachtlichste aller Lieder an:
„Stille Nacht, Heilige Nacht“. So verliess jeder Zuhörer ganz besinnlich die katholische Kirche in Oensingen –da das Publikum darum gebeten wurde, auf Applaus nach dem letzten Stück zu verzichten. Auf diese Weise wünschte die Musikgesellschaft Oensingen allen ihren Zuhörern ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und, auf dass sich jeder Zuhörer die Stille und Ruhe von dem Stück Stille Nacht, Heilige Nacht bewahren kann.

Adventskonzert Fotos 2017