20. Generalversammlung der Musikgesellschaft

Am letzten Freitag, 2. März 2012 führte die Musikgesellschaft Oensingen im „Hotel Chrüz“ in Oensingen ihre diesjährige Generalversammlung durch. Dazu konnte Präsident Christian Müller nebst den Aktiven auch die Ehrenpräsidenten Hansruedi Baumgartner und Ruedi Burri, den Ehrendirigenten Toni Rüfenacht und die Ehrenmitglieder Annerös Baumgartner, Robert Baumgartner und Franz Müller begrüssen.

In seinem Präsidial-Bericht blickte Christian Müller auf ein eher ruhiges Vereinsjahr zurück, in dem aber viel gearbeitet und auch einiges erreicht wurde. Trotzdem macht sich Christian auch Sorgen für die Zukunft. Zum Einen ist da die Altersstruktur der Mitglieder, die nicht ganz optimal ist. Das können wird nur korrigieren, wenn es uns gelingt, noch vermehrt junge Leute für die Blasmusik zu begeistern. Zum Andern wird es immer schwieriger, für einen Verein wie die MGO die nötigen finanziellen Mittel zu beschaffen. Nur gemeinsam werden wir alle Probleme lösen können!

Dirigent Urs Stähli stellte in seinem Jahresbericht fest, dass die Musikgesellschaft Oensingen wieder einige Fortschritte gemacht hat. Sowohl das Frühlingskonzert wie auch das Adventskonzert sind musikalisch gut gelungen und waren auch beachtliche Publikumserfolge. Wenn wir unser musikalisches Ziel „2. Klasse Harmonie“ wirklich erreichen wollen, bleibt aber noch viel zu tun. Lückenloser Probenbesuch und tägliches Ueben daheim sind dafür unbedingt nötig!

Im Laufe des vergangenen Vereins-Jahres hat die MGO mit Willi Sägesser einen ihrer grossen Förderer verloren. Ihrem treuen Freund gedachten die Musikantinnen und Musikanten in einer Schweigeminute.

Während des Jahres mussten sich Claudia Dubach Senn und Jessica Rieder zum Austritt aus dem Verein entschliessen. Claudia ist beruflich stark belastet und Jessica durch die Wiederaufnahme ihres Studiums. Claudia bleibt zudem mit der MGO weiter verbunden, da sie ihr Amt als Präsidentin der Young Concert Band Oensingen-Kestenholz weiterführen wird. Zur grossen Freude aller Musikantinnen und Musikanten stossen aber mit Sandra Bongni, Katja Reber und Adrian Stauffer drei neue Mitglieder zum Verein.

Statutengemäss waren an dieser Generalversammlung sowohl die administrative als auch die musikalische Vereinsführung neu zu wählen oder zu bestätigen. Christian Müller bleibt weiter Präsident. Er wird sein Amt bestimmt mit grossem Engagement weiterführen. Dabei wird er unterstützt durch Vizepräsidentin Antonia Reber, Aktuarin Pia Bongni, Kassier Christian Kunz und die neue Musikkommissions-Präsidentin Larissa Utz, die Nicole Sesseli auf diesem Posten ablöst. Dirigent der MGO bleibt Urs Stähli und Roger Meier leitet weiterhin die Young Concert Band.

Wiederum reich befrachtet ist das Arbeitsprogramm 2012. Musikalische Hauptanlässe sind das Frühlingskonzert vom 12. Mai, der Regionalmusiktag in Rickenbach vom 2. Juni und das Adventskonzert vom 16. Dezember. Dazu wollen wir im Laufe des Sommers verschiedene Quartier-Konzerte im Dorf geben und selbstverständlich sind wir auch am Zibelimäret wieder mit dabei. Dazu kommen verschiedene weitere Auftritte an Anlässen der Einwohnergemeinde und der Katholischen Kirchgemeinde, sowie das eine oder andere Geburtstagsständchen. Nebst der vielen Arbeit soll aber auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen. Dazu wird sicher die im September vorgesehene Vereinsreise ins Wallis viel beitragen. Noch etwas weiter weg ist das grosse Ziel fürs nächste Jahr: Im Juni 2013 wird die MGO in Aarburg am Aargauischen Kantonal-Musikfest teilnehmen.

Gegen Ende der Versammlung durfte Präsident Christian Müller noch 18 besonders fleissige Probenbesucherinnen- und Probenbesucher ehren. Die Auszeichnung für das fleissigste Register ging diesmal an die Gruppe der Perkussionisten. Eine ganz besondere Ehrung durfte unser unermüdlicher Posaunist Willi Baumgartner entgegennehmen. Unter riesigem Applaus seiner Kameradinnen und Kameraden wurde Willi als Dank für seine langjährige Treue zum Ideal der Blasmusik zum neuen Ehrenmitglied der Musikgesellschaft Oensingen erkoren.